Meine Art zu züchten

Getreu dem Motto „Qualität ist wichtiger als Quantität“ verpaare ich höchstens alle eineinhalb Jahre Golden Retriever aus besten Blutlinien für einen Wurf.

Ich bemühe mich, die schon über Generationen weitervererbten rassetypischen Erbanlagen der Elterntiere hinsichtlich der Gesundheit, rassetypischem Aussehen, Arbeitsfreude und den typischen Wesensmerkmalen bei den Welpen zu erhalten und wenn möglich noch zu verbessern.

Die ersten vier Wochen verbringen die Welpen bei uns im Wohnzimmer, wo sich die gesamte Familie und natürlich der Rest unserer vierbeinigen Hundebande rund um die Uhr um die kleinen „Erdenbürger“ kümmern.

Danach übersiedeln sie in den ersten Stock unseres Hauses, wo ihnen nach ihrem jetzigen Bewegungsdrang mehr Platz (ca. 30m²) zur Verfügung steht. Hier können sie auch bei Schlechtwetter nach Lust und Laune selbst entscheiden, ob sie lieber drinnen oder draußen auf der komplett überdachten Loggia sein wollen. Bei schönem Wetter steht den Welpen tagsüber zusätzlich ein spezieller Welpengarten zur Verfügung, der mit vielen Spiel- und Prägeelementen wie Tunnel, Planschbecken, Wippe, Bällchenbad und vielen mehr ausgestattet ist. Akustisch sind sie natürlich an Geräusche von Radio, Fernseher, Staubsauger, Telefon und Rasenmäher gewöhnt.

In diesen Wochen finden auch die ersten Besuche der Welpeninteressenten statt, kurze Autofahrten bringen die Welpen in den Wald, um auch dort neue Eindrücke und Gerüche mit der Mutter zu erleben.

Die Welpen werden selbstverständlich bis zum Zeitpunkt der Abgabe (frühestens Ende der 8. Lebenswoche) vom Tierarzt untersucht und mit speziellen Puppy-Impfstoffen gegen Staupe/Parvovirose und ein 2. Mal gegen Staupe/Hepatitis/Leptospirose geimpft. Sie wurden bereits mehrmals entwurmt, sind mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Mikrochip versehen und besitzen einen EU-Heimtier-Pass.

Unsere Hundekinder sind für uns etwas ganz Besonderes – deshalb endet unsere Betreuung nicht mit der Abgabe an die neuen Besitzer. Wir stehen für alle Fragen rund um den Hund jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Daraus haben sich auch schon viele enge Freundschaften in den letzten Jahren entwickelt.

 Wir veranstalten auch mindestens einmal jährlich ein großes „Baywatch – Familientreffen“, dass uns, den Hunden und deren Familien viel Freude bereitet.

Wenn sie sich für einen unserer Golden Retriever „of Baywatch“ entscheiden, erhalten sie einen durch Aufzucht und Haltung im Haus und Garten gut sozialisierten - treuen Gefährten, der ihnen sicher viele, viele Jahre Freude bereiten wird.

Als ausgesprochene Liebhaber-Zuchtstätte, die sich an die strengen Zuchtbestimmungen des ÖRC/ÖKV/FCI hält, erlauben wir uns, die neuen Welpenbesitzer sehr sorgfältig auszuwählen!



zurück